Skills

  • Methoden, Paradigmen

    In den letzten paar Jahren haben ein paar kluge Köpfe eine Vielzahl an Methoden und Paradigmen hervorgebracht. Viele haben sich etabliert und sind in der Software Entwicklung nicht mehr weg zu denken. Ich habe hier jene Themen zusammengefasst, die in meiner bisherigen Arbeit am hilfreichsten waren.

  • Tools

    Sie zeigen den Quellcode in verschiedenen Farben, sie sparen Tipparbeit durch Autovervollständigen und bewahren uns vor den (immer gleichen) Fehlern. Sie erleichtern die Zusammenarbeit im Team, sie lassen uns Aufgabe planen, kommunizieren und verfolgen, und sie unterstützen uns bei der kreativen Arbeit.

  • Sprachen

    Java, Smalltalk und C++ sind sicher die Programmiersprachen, mit denen ich in meinen Projekten die meiste Erfahrung gesammelt habe. Dazu kommt natürlich die Modellierungssprache UML. Während des Studiums bin ich außerdem auf einige Exoten gestoßen, von denen sich manche im Nachhinein als recht brauchbar erwiesen haben. Neben der Syntax finden Sie hier auch Skills, die untrennbar mit allen diesen Sprachen verknüpft sind, wie Spracherweiterungen und Libraries.

  • Libraries & Frameworks

    Sie nehmen lästige Arbeit ab, sie kapseln komplexe oder oft nicht so gut gelungene APIs, und dann verleiten sie einen durch ihren durchdachten Aufbau zu einer besseren Programm Struktur: Libraries und Frameworks. Hier sind die wichtigsten Frameworks, mit denen ich mich bis jetzt beschäftigt habe.

  • Datenbanken

    An Datenbanken gibt es viele verschiedene Anforderungen. Für eine kleine Datenbank am Smartphone wird man nach einer anderen Lösung suchen als für einen Webshop, der auf einem Server läuft. Es gibt daher auch eine riesen Auswahl an vorwiegend relationalen Datenbank Systemen. Ein paar davon habe ich in meinen bisherigen Projekten verwendet.

  • Protokolle

    Diese Kategorie beinhaltet die Netzwerkprotokolle, über die in meinen Projekten diverseste Daten flossen. Meist erfolgte der Zugriff über entsprechende Libraries der jeweiligen Programmiersprache zB. über Servlets.

  • Betriebssysteme

    Windows ist quasi das Betriebssystem "des Hauses" und zwar von Anfang an. Das gilt sowohl für seine Funktion als Entwicklungsplattform als auch als Applikationszielplattform. Als zweite Zielplattform wird Android immer wichtiger.