Methoden, Paradigmen

OOA, OOD, OOP

Die Welt wird in Objekte eingeteilt. Im Rahmen der ihm zugedachten Verantwortung erledigt ein Objekt die ihm aufgetragene Arbeit auf seine spezielle Weise. Objekte erteilen untereinander Aufträge mittels Nachrichten und jedes Objekt reagiert auf eine bestimmte Menge von Nachrichten. Ähnliche Objekte werden in Klassen zusammengefasst, aus ähnlichen Klassen können Klassenhierarchien entstehen.

mehr

Rational Unified Process

Ähnlich dem Grundgerüst eines großen Gebäudes stellt der Rational Unified Process die Architektur einer Software ins Zentrum. Diese Architektur entsteht zug um zug auf Basis eines repräsentativen Sets von Anforderungen in Form von Usecases. Viele schrecken vor der großen Komplexität des RUP zurück - eigentlich ist das nicht angebracht.

mehr

ER Modelling

Ob als gemeinsame Datenbasis im Unternehmen, ob als Persistenz Methode von Objekten oder als Datenspeicher im Hintergrund eines Content Management Systems: Man kommt an relationalen Datenbanken nicht vorbei.

mehr

Analysis and Design Patterns

Bestimmte Probleme treten oft unabhängig vom Anwendungsbereich und unabhängig von der Architektur Schicht auf, in der man gerade arbeitet. Auf Analyse Ebene hat Martin Fowler gewisse Patterns identifiziert, auf der Ebene des Designs war das die Gang of Four. Und dann tappen wir alle noch gerne in die - immer gleichen - Fallen, die unsere Disziplin für uns bereithält: Anti-Patterns

mehr